Logo LOFT41 - Physiotherapie Innsbruck & Training

Vortrag: Mit Highspeed durch die Schwachschicht der Schneedecke

Vortrag von Christoph Mitterer (Bayrischer Lawinenwarndienst) über die Anatomie der Schneedecke, Entstehung von Lawinen, Wetter und Gefahrenmuster.

Schon mal ein Röntgenbild der Schneedecke gesehen? Ja du hast richtig gelesen: SCHNEEdecke, nicht von deinem Knie oder deiner Schulter, die du dir im LOFT41 kurieren lässt. Auch in der Schneeforschung geben CT-Aufnahmen Aufschluss wie Schnee brechen kann.

Christoph Mitterer vom Lawinenwarndienst Bayern wird bei uns über Powder, Schwachschichten und Lawinen sprechen. Der Bogen wird von der Entstehung von Schneebrettlawinen, über den Einfluss des Wetters bis hin zu kritischen Gefahrenmustern gespannt. Dreidimensionale Röntgen-Bilder durch die Mikrostruktur von Schneekristallen und Slow-Motion-Aufnahmen, wie aus einer Schneedecke eine Lawine entsteht, versprechen einen spannenden Abend mit schönen Einblicken in die Wissenschaft und dennoch gespickt mit vielen Winterimpressionen.

Ort: Loft 41
Zeit: Fr, 9.1.2015 – 20.00
Eintritt: 5,-

Bitte um Anmeldung unter info@loft41.com

Vortrag: Mit Highspeed durch die Schwachschicht der Schneedecke

Vortrag: Mit Highspeed durch die Schwachschicht der Schneedecke


 

About the Author